Zumeldung des Landkreistags BW zur Pressemitteilung Nr. 66/2024 des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft - "Abfallbilanz 2023"

Vorbildliches Sammel- und Trennverhalten der Menschen im Land

Zur heute durch das Ministerium für Umwelt, Klimaschutz und Energiewirtschaft Baden-Württemberg veröffentlichten Abfallbilanz 2023 äußert sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis von Komorowski, wie folgt:

„Die Abfallbilanz verdeutlicht einmal mehr das vorbildliche Sammel- und Trennverhalten der Menschen im Land. So konnte das Hausmüllaufkommen auf ein historisch niedriges Niveau abgesenkt werden. Daran hat die kommunale Abfallwirtschaft mit ihrer intensiven Öffentlichkeits- und Beratungsarbeit einen nicht unmaßgeblichen Anteil. Dass die hierzulande nach wie vor vergleichsweise günstigen Abfallgebühren zuletzt gestiegen sind, wird niemanden verwundern können. Dies hängt mit der Inflation und der tarifgerechten Entlohnung des Personals zusammen.“