Zumeldung zur Pressemitteilung des Deutschen Landkreistags: „Landrat Dr. Achim Brötel zum neuen DLT-Präsidenten gewählt“

Erstmals seit über 60 Jahren wieder ein Baden-Württemberger an der Spitze der 294 deutschen Landkreise

Baden-Württembergs Landkreistagspräsident Joachim Walter: „Der richtige Mann am richtigen Ort“

Zur Meldung, dass Dr. Achim Brötel, Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises und Vizepräsident des Landkreistags Baden-Württemberg, heute zum neuen Präsidenten des Deutschen Landkreistags gewählt würde, äußert sich der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter, wie folgt:

„Seit über sechs Jahrzehnten ist erstmals wieder ein Baden-Württemberger an die Spitze des Deutschen Landkreistags gewählt worden. Mit Dr. Achim Brötel, dem Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises, steht nun jemand an der Spitze der 294 deutschen Landkreise, der als Kommunalpolitiker aus Leidenschaft, langjähriger Vizepräsident des baden-württembergischen Landkreistags, juristisch hochqualifizierter Verwaltungsfachmann und begnadeter Kommunikator alles mitbringt, um den Anliegen der Kreise in Berlin das notwendige Gehör zu verschaffen. Schon in seiner Antrittsrede hat er deutlich gemacht, wofür die Landkreise stehen, nämlich für pragmatische, effiziente und bürgernahe Lösungen. Er hat auch klar benannt, was die Kreise aktuell immer wieder bremst und zurückwirft – ein ebenso detailverliebter wie realitätsferner Gesetzgeber und die offensichtlich unzureichende Finanzausstattung der Landkreise. Mit seinem beschwörenden Appell, sich angesichts nicht gerade einfacher Herausforderungen endlich ehrlich zu machen, selbst wenn es weh tut, hat er nicht nur den baden-württembergischen Landkreisen aus dem Herzen gesprochen. Gemeinsam mit allen baden-württembergischen Landrätinnen und Landräten kann ich sagen, dass Dr. Achim Brötel als neuer deutscher Landkreistagspräsident der richtige Mann am richtigen Ort ist. Der Landkreistag Baden-Württemberg ist stolz auf die Wahl von Landrat Dr. Achim Brötel zum Präsidenten des Deutschen Landkreistagstags und gratuliert ihm ganz herzlich zu diesem hohen Amt.“