42. Landkreisversammlung in Bruchsal, Landkreis Karlsruhe

Landrat Dr. Richard Sigel neuer Vizepräsident des Landkreistags

Bruchsal. Die Landkreisversammlung hat heute einstimmig Dr. Richard Sigel zum Vizepräsidenten des Landkreistags Baden-Württemberg gewählt. Der 47-jährige Jurist ist seit 2015 Landrat im Rems-Murr-Kreis. Sigel hat in Heidelberg studiert und promoviert mit Stationen in Uppsala, Cambridge, Krakau und Budapest. Er war vor seiner Wahl zum Landrat unter anderem als Syndikusanwalt bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sowie als Finanzdezernent im Landratsamt Böblingen tätig. Der Präsident des Landkreistags, der Tübinger Landrat Joachim Walter, erklärte zur Wahl: „Ich gratuliere Landrat Dr. Richard Sigel herzlich zu seiner Wahl. Die Führungsriege des Landkreistags ist mit der heutigen Entscheidung wieder komplett. Gemeinsam mit den bereits amtierenden Vizepräsidenten Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwald-Kreis), der erst jüngst auch zum Präsidenten des Deutschen Landkreistags gewählt wurde, und Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel (Landkreis Rottweil) wollen wir uns in deutlich schwieriger werdenden Zeiten mit voller Kraft für die Landkreise und die dort lebenden Menschen engagieren. Es gibt für den Landkreistag allerhand zu tun.“ Dr. Richard Sigel folgt Heinz Eininger nach, der seit 2013 Vizepräsident des Landkreistags war und erst vor wenigen Wochen nach 24 Jahren als Landrat des Landkreises Esslingen in den Ruhestand gegangen ist.

Neu ins Präsidium des Landkreistags gewählt wurden die Landrätin Marion Dammann (Landkreis Lörrach) sowie die Landräte Peter Polta (Landkreis Heidenheim) und Stefan Bär (Landkreis Tuttlingen). „Ich beglückwünsche die Kollegin und die Kollegen herzlich zu ihrer Wahl. Nur als schlagkräftiges Team können wir auch in Zukunft eine erfolgreiche Verbandsarbeit gewährleisten. Das ist mit den heutigen Entscheidungen definitiv sichergestellt“, hob Landkreistagspräsident Joachim Walter hervor.

Eine vollständige Übersicht über die neue Zusammensetzung des Präsidiums können Sie der beigefügten Anlage entnehmen.
Fotos der Gewählten können im Laufe des Vormittags auf der Website des Landkreistags unter www.landkreistag-bw.de heruntergeladen werden.