Zumeldung zur Pressemitteilung Nr. 44/2024 des Staatsministeriums Baden-Württemberg - 'Landeskonzeption für einen besseren Schutz von Beschäftigten im öffentlichen Dienst vor Gewalt im Arbeitsalltag'

Beschäftigte im öffentlichen Dienst besser vor Hass und Gewalt schützen

Zur heute im Ministerrat behandelten Landeskonzeption für einen besseren Schutz von Beschäftigten im öffentlichen Dienst vor Gewalt im Arbeitsalltag äußert sich der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter, wie folgt:

„Es ist Ausdruck einer zunehmenden Verrohung der Gesellschaft, dass sich Beschäftigte des öffentlichen Dienstes immer häufiger Hass und Hetze oder gar physischer Gewalt ausgesetzt sehen. Das dürfen wir nicht tatenlos hinnehmen, sondern müssen uns dem aktiv und in aller Entschiedenheit entgegenstellen. Ich bin der Landesregierung deshalb dankbar, dass mit der heute vorgestellten ressortübergreifenden Landeskonzeption ein Werkzeugkasten vorgestellt wurde, aus dem sich auch die kommunale Ebene bedienen kann. Dieser ergänzt und unterstützt hervorragend die Strukturen und Maßnahmen, die vor Ort bereits zum Schutz der öffentlichen Beschäftigten bestehen. Das Thema verdient unsere größtmögliche Aufmerksamkeit. Denn diejenigen, die ihre Schaffenskraft für unser Gemeinwesen einsetzen, dürfen nicht Gefahr laufen, für ihren Einsatz zur Zielscheibe zu werden.“